Home ] Magisches Lichtenstein ] Traumpflanze ] [ Künstliche Intelligenz ] Traumpflanzen-Babys ] Traumfänger ] Keller ] Aufblick ] impressum ]

 

Meine handgezeichnete "Traumpflanze" ist eine übermenschenhohe Grafik. Sie wird als Relief in Einzelanfertigung verkauft und kostet ab 10.000 Euro. Das bleibt für Besucher der Ausstellung "Chris Mennel - Kunst im Rathaus Honau" wohl eher unerschwinglich.

Es gibt aber einen Ausweg: Aus der "Traumpflanze" mit all ihren Vielfalten heraus habe ich siebzehn Motive freigestellt und mit der künstlichen Intelligenz einer Grafik-App in die bunte Welt hinübergezaubert. Zwei der Motive brauchen eine gewisse Größe - der "Schaukelhut" und die "Lockomotive der Fantasie". Die sind hier zu sehen.

Für 15 weitere Motive heraus aus der "Traumpflanze" biete ich auch kleinere Drucke an - bis hinab zum Postkartenformat.

Wir sehen oben einen Hut mit Schaukelbalken. Zwei Gestalten versuchen, sich zu unterhalten. Das ganze findet vermutlich im und über dem Kopf des Hut-Trägers statt. Eine Person scheint weiblich, eine männlich zu sein. Sie redet möglicherweise von Beziehungen, Er vermutlich von Geld. Hinter den grafischen Linien wabern bunte Schichten: Das Schaukel-Gespräch ist mehrschichtig, hat sein Wirres, hat sein Schönes.

Schwimmt es euch vor Augen? Das ist der Anfang beim fantastischen Denken und Wahrnehmen. Hier in der "Lockomotive der Fantasie" sollte sich dann eine Dampflok mit sechs Waggons herausschälen. Es gibt Uhren, Bauten, Ausrufezeichen und ein Auge, das vorausschaut. Es gibt den Rauch der Lokomotive, die dich zu bunter Romantik lockt. Nach oben, kaum beachtet, steigt ein schwarzer Strich auf, der das Bild verlässt.