Home
Nach oben
Kunstgeschichte
Digitalkunst
Unkunst
Mischmasch
Indirektes
Weigerung
Modern
Treppchen
Medienkunst
Antiramsch
Abbau

Da habe ich ein Bild von M.C. Escher abändernd nachgemalt.

Das Lied "Treppchensteiger" rechts kann ganz ungefähr auf Rio Reisers "Menschenfresser" geträllert werden.

Treppchensteiger, Treppchensteiger

An den Wänden hängen Preislein
 und Fördereien von andern.
Das lässt euch wandern.
Auch ihr wollt solche Preise.
Sie hängen dann nett
zuhause überm Bett.

Treppchensteiger, Treppchensteiger ...
Ich steige manchmal mit euch.

Aber ich verliere
vier von fünf eurer Spiele,
weil ich nur kurz giere,
weil ich selten schmiere.

(sanft für eine Strophe)

Ihr müht euch, ihr schafft,
und es gibt Gouvernanten,
die euch für Eifer und Fleiß belohnen:
Ihr bekommt ein Stipendium!
Reißt euch drum.

Treppchensteiger, im Kreis herum
stellt ihr euch dar als wohlwollende Förderer:
Fördern fördert das Gefördertwerden.

Bei  Bedarf bildet ihr Herden,
macht Gemeinschaftsausstellungen.
Jeder von euch ist da wichtig.
Kunst ist dort immer gut, nie falsch, nie nichtig.

Ja, von Kunst rede ich,
vom Schleimen vor den Galeristen,
die ihrerseits vor den großen Namen schleimen,
weil sich nur das Große gnädig verkaufen lässt,
während das Kleingemüse ein Betteln ist:
Tun Sie doch ein gutes Werk!
Kaufen Sie, ganz ohne dass es Zukunft hat,
das Produkt eines

Treppchensteigers, Treppchensteigers -
er hat schon fünf Preise.
Treppchensteiger, Treppchensteiger -
er macht auch alles mit.
Treppchensteiger, Treppchensteiger ...

Wir enden mit einem Zungenbrecher.
Der passt hier so sinnlos gut.
Wer fünfmal ihn fehlerfrei schnell sprechen kann,
bekommt - na was? Na klar, ich weiß:
einen Preis:

Die Katze tritt die Treppe krumm.
Die Krätze tritt die Kappe dumm.
Die Katze killt die Treppe, drum
tritt glatt die Katz die Glatz.

Na, hat´s geklappt? Und nochmal, schneller jetzt:

Die Katze tritt die Treppe krumm.
Die Krätze tritt die Krabbe dumm.
Die Glotze killt die Trappe, drum
tritt glatt der Glotz die Kotz.

...............................................................................